Willkommen am Lehrstuhl für Geschichte in Medien und Öffentlichkeit


Darstellung von Geschichte war nie allein Sache von Historiker*innen, Universitäten, Schulen oder Museen. Gerade die Geschichtskultur der Gegenwart wird von neuen Akteur*innen, Medien und Genres geprägt. Damit verändern sich sowohl Arbeitsfelder und Aufgaben von Historiker*innen als auch ihre Rolle für historische Sozialisation und Geschichtsvermittlung.

Der Lehrstuhl widmet sich deshalb der Analyse des Wandels der Repräsentationsformen und des öffentlichen Umgangs mit Geschichte. Besonderes Interesse gilt den daraus resultierenden Folgen für das Geschichtsbewusstsein wie den damit verbundenen Herausforderungen für die Kompetenzbildung von Historiker*innen.

Schwerpunkte liegen auf der Erinnerungskultur und Geschichtspolitik sowie der Visualisierung und Digitalisierung von Geschichte in Wissenschaft, Museen, Gedenkstätten, Medien und Lebenswelt.

Aktuelles

 

22. November 2023: Buchvorstellung von Dr. Markus Wegewitz (Weimar) im Rahmen des Zeitgeschichtlichen Kolloquiums zum Thema "Antifaschistische Kultur. Nico Rost und der lange Kampf gegen den Nationalsozialismus 1919-1965" im Seminarraum Zwätzengasse 4, 18-20 Uhr.

12. Juni 2023: Vortrag von Dr. Sébastien Tremblay (Europa-Universität Flensburg) über „Der rosa Winkel: oder hin und zurück. Westdeutscher visueller Queer-Aktivismus in einer transatlantischen Perspektive, UHG, HS 235, 18-20 Uhr.

30. Mai 2023: Vortrag von Dr. Anna Hájková (University of Warwick ) über „Queeres Verlangen im Holocaust: Eine Geschichte zwischen romantischer Liebe und Nötigung“, UHG, Hörsaal 24, 18-20 Uhr.

25. Mai 2023: Ausstellungseröffnung "Rosa Winkel. Als homosexuell verfolgte Häftlinge in den Konzentrationslagern Buchenwald und Mittelbau-Dora", ab 18 Uhr im 1. OG UHG mit den Kuratoren und Inputs von Prof. Gisela Mettele und dem Referat Queer Paradies im StuRa der FSU Jena.

09. Februar 2023: Zum Abschluss des Zeitgeschichtlichen Kolloquiums haben wir Dr. Franziska Davies (München) zu einem Vortrag unter folgendem Titel eingeladen: "Zwischen Aktivismus und Wissenschaft. Historiker:innen und Russlands Krieg gegen die Ukraine"

27. Januar 2023: Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus eröffnen wir die studentische Wanderausstellung "Rosa Winkel. Als homosexuell verfolgte Häftlinge in den Konzentrationslagern Buchenwald und Mittelbau-Dora" im Thüringer Landtag.